Ich hab gerade eine Probefahrt mit einem Specialized „Turbo Vado“ S-Pedelec gemacht - und bin dermaßen begeistert, dass ich sogar meine GTS dagegen eintauschen würde.

Wenn ich es denn sicher abstellen könnte...

@holgi Und dann mit den Autos im Stau stehen, weil du die Radwege mit dem Kleinkraftrad nicht benutzen darfst? :blobfearful:

@holgi Ein S-Pedelec (= Speed-Pedelec) fährt bis zu 45 km/h mit Motorunterstützung. Rechtlich ist das den Kleinkrafträdern gleichgestellt und somit ein Kraftfahrzeug, d.h. Radwege sind tabu.

@mac_mario Es hat zwei Räder, damit fahre ich am Stau vorbei, genauso wie mit dem Motorrad.

Follow

@holgi Das dürfen soweit ich weiß nur Fahrräder und Mofas, siehe StVO §5(8).

Aber mal sehen, was der Fahrradminister bis Pfingsten vorlegt. Vielleicht zählen S-Pedelecs dann wieder als Fahrräder. 🚲

Ich will dir auch nicht den Spaß verderben, aber nach derzeitiger Rechtslage spricht in Städten meines Erachtens mehr fürs Pedelec als fürs S-Pedelec.

@mac_mario Ob ich darf oder nicht, ist mir im Stau - ehrlich gesagt - herzlich egal. Da fahre ich halt dran vorbei oder schlängel mich durch.

@holgi Wie gemein, sich auf diese Weise aus der Solidargemeinschaft "Stau" zu verabschieden! 😃

@mac_mario Was Autofahrer bei Motorradfahrern übrigens viel wohlwollender betrachten als bei Radlern.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

mastodon.at is a microblogging site that federates with most instances on the Fediverse.