Pinned toot

Hey :)

the data protection /privacy / anti-surveillance-community works on pads about ethic alternatives to Google and Facebook services.

As a community we want to find and describe more alternatives. Therefore we need your help. So feel free to participate or at least to retoot.

:facebook:
mrdatenschutz.pad.foebud.org/C

:google:
pad.foebud.org/google-alternat

Europa und die #EU werden zu einem riesigen gesichtslosen Zensur- und Polizeiapparat, und die Bürger werden so behandelt, wie man früher Verbrecher behandelt hat.

#Polizeistaat #Fingerabdruecke #Personalausweis

sueddeutsche.de/politik/person

Geht es nach der Bundesregierung, so ist die Nutzung von #TOR künftig eine Straftat.
Da TOR-Nutzer in einem freiheitlich-demokratischen Staat nur Kriminelle sein können, muss ein Gesetz her.

heise.de/newsticker/meldung/Eu

Ich habe mich schon gewundert, wo der nächste Schritt bleibt. Erst machen sie das Web zu einer Kommerz- und Überwachungs-Plattform und dann wird alles andere unter Strafe gestellt.
#itoldyouso 😿

Und hier die Liste der Leute die mal wieder von nichts gewusst haben werden, wenn erst einmal alles kaputt gegangen ist...

Art.13 is back 🤷🇪🇺

Stoppt die Zensur-Maschine für kreativ Schaffende & v.a. freie Plattformen!
🔥🔥🔥
Nicht vergessen bald ist Europawahl!
@ulrichkelber bitte helfen Sie die im Koalitionsvertrag festgeschriebene ablehnende Haltung zu auch auf EU-Ebene durchzusetzen.

t3n.de/news/uploadfilter-artik

#Halcyon wird jetzt endlich auch auf der offiziellen #Mastodon Appliste joinmastodon.org/apps gelistet.Auf der alten Liste im Github Repository war es ja schon immer drin,aber die neue Liste enthaelt viel weniger Apps.Ich finde es schoen,wieder drin zu sein.Es ist aber trotzdem auch schade,dass so viele andere Eintraege verloren gingen mit der Umstellung der Liste.

Google Pay:
"Bei jeder Transaktion über Google Pay können wir Informationen zur Transaktion erheben. Hierzu zählen: Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion, Händlerstandort und -beschreibung, eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste, Fotos, die Sie der Transaktion beigefügt haben, der Name und die E-Mail-Adresse des Verkäufers und Käufers bzw. des Absenders und Empfängers, die verwendete Zahlungsmethode, [...]"

Mobil bezahlen = Datenkraken füttern.

Nate Cardozo - Sechs Jahre bei der und nun zum "gesichtslosen Großkonzern" Facebook. Der Wechsel vom Datenschützer zur Datenkrake🐙

Mein Fazit: Ein moralisches Sell-Out!

sueddeutsche.de/digital/facebo

Verstehe nicht, wie man bei diesem Urteil nicht an Öffnung von #PandorasBox denken kann.

Effektiv hat #BVerfG es legitimiert, Anbieter zu verpflichten, Überwachungstools in ihre Dienste zu integrieren.

Wie lange, bis auf dieser Basis, zB die Einführung von Backdoors angeordnet wird etwa ggb. Anbietern von E2E-Chats?

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

Wisst ihr bei wem Vivy seine E-Mails hosten lässt? Bei Google. 🤦‍♂️

Nunja: Spätestens seit dem Vortrag von Martin Tschirsich auf dem CCC sollte jeder wissen, dass man solch hingeschluderten Lösungen wie Vivy, seine Gesundheitsdaten besser nicht anvertraut.

Die Verantwortlichen bei Vivy haben wirklich überhaupt kein Gespür für Datenschutz - verarbeiten allerdings höchst sensible Gesundheitsdaten. 😬

Jetzt zeigt sich der Hintergrund der Rücktritte wichtiger Beschäftigter bei Instagram und WhatsApp. Ihnen ist die Kontrolle abhanden gekommen bzw. diese wurde von Zuckerberg aus der Hand gerissen. 🐙

Achtung! Facebook will seine Plattform mit Instagram und WhatsApp fusionieren. Eine "offizielle" Hochzeit der gruseligen Datenkraken im Jahre 2020 🐙

mobiflip.de/shortnews/facebook

WhatsApp rüstet im Kampf gegen Fake News (bzw. Meinungsfreiheit) auf!

Weiterleiten-Funktion wird beschränkt. ("Du kannst nur in 5 Chats teilen").

Ein Messenger, der uns vorschreiben will, was wir machen dürfen. Seriously?

wiwo.de/unternehmen/it/messang

Da hilft nur auf Alternativen wie z.B. (XMPP) aufmerksam zu machen und diese auch zu nutzen.

Möchte gerade mit Kreditkarte der GLS-Bank zahlen. Diese zwingt mich nun Mastercard(R) SecureCode (TM) zu akzeptieren sonst ist zahlen nicht mehr möglich.

Zur Verwendung wird fortan eine "VR-SecureCARD App" empfohlen. Diese App:
- ist proprietär
- wird nur in Google Play / itunes angeboten
- darf nur aus diesen offiziellen stores heruntergeladen werden
- darf nicht auf gerooteten Endgeräten eingesetzt werden

Willkommen in 2019!

Ein weiterer Schritt in die freie Welt:

Netguard unterstützt ✅
Umstieg auf FairMail ✅

Danke Marcel Bokhorst für !

Show more
Mastodon

mastodon.at is a microblogging site that federates with most instances on the Fediverse.