Pinned toot

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung ein und verweist auf sehr steile Waldwege fernab der Straße; Radfahrer sei ein Verkehrshindernis…
Ich bekam Post von der Staatsanwaltschaft wegen einer Anzeige, die ich Anfang des Jahres gegen einen Busfahrer erstattet hatte, der mich aus meiner Sicht gefährlich überholte. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt, die Begründungen sind jedoch für mich und andere Menschen ganz und gar nicht nachvollziehbar.

Polizei erkennt keine Gefährdung, wenn Autofahrer mit Geländewagen den Radfahrer mit 15 cm Abstand überholt, ohne die Spur zu wechseln
Am Dienstag versuchte ich, einen Autofahrer anzuzeigen, der mich laut RadmesserS mit 25 cm Abstand innerhalb einer Spur überholte und der mich schon vorher an der roten Ampel anmachte, weil ich aus seiner Sicht nicht rechts gestanden hatte, sondern mittig. Beim Überholen knickte er mit seinem Fahrzeug den 30 cm abstehenden Abstandshalter zweimal um. Von den 25 c

Mumble 1.3 ist fertig – und auch die neue Webseite des Projekts
Wir haben lange, lange, ..., lange auf diesen Tag gewartet. Ich mache es kurz: Neuerungen und Änderungen gibt es in meinem Wiki, siehe wiki.natenom.de/mumble/version.

Die neue Version wurd
blog.natenom.com/2019/09/mumbl
#1.3 #1.3.0 -Server

Besuch der Critical Mass in Jöhlingen am 6. September 2019 – die Fahrt hin und zurück – und eine Überraschung
Wieso nach Jöhlingen?
Letzte Woche fand die Critical Mass in Pforzheim statt. Wie immer machte
blog.natenom.com/2019/09/besuc

Meine Fahrradstatistik für August 2019
Gefahrene Kilometer: 874 km (August 2018: 874 km)
Reine Fahrzeit: 47 h 37 min
Höhenmeter (nur hoch): 9345 m
Gesamtkilometer im Jahr 2019: 5006 km
Angeblicher Kalorienverbrauch: 42097 kcal
blog.natenom.com/2019/09/meine

Kosten fürs Radfahren #12 – Neue Bremsscheiben und Bremsbelag hinten
Als ich gestern während einer kleinen Pause die vordere Bremsscheibe genauer betrachtete, fiel mir ein dunkler Ring auf. Ich überlegte zunächst, ob es eine Art Indikator sein könnte für den Verschleiß.

Habe die Bremssc
blog.natenom.com/2019/08/koste

Kosten fürs Radfahren #11 – Kette und Bremsbeläge vorne
Kosten: 19,90 € Kette (Shimano Deore XT CN-HG95 (10-fach), online), 5,00 € Bremsbelag (Shimano B01S Resin, online)
Zeit zum Wechseln: 30 Minuten (Kette), 5 Minuten (Bremsbelag)
Letzte Kette hat gehalten: 3808 km
Letzten Bremsbeläge vorne hab
blog.natenom.com/2019/08/koste

Weil mein Bus größer ist als dein Fahrrad! #3
Der RadmesserS hat hier einen Abstand von 87 Zentimetern gemessen. Abgezogen werden muss davon noch die Breite des Rückspiegels des Busses, die ich auf 25 cm schätze, ergibt 52 cm Überholabstand. Trotz Gegenverkehr und bei relativ hoher Geschwindigkei
blog.natenom.com/2019/08/weil-

Weil mein Bus größer ist als dein Fahrrad! #2
Ich war an diesem Tag mit dem RadmesserS unterwegs, aber aufgrund des Hupens mit der Airzound sind die Daten nicht zuverlässig. Es jedenfalls sehr wenig Abstand, ich hatte Angst. Es war völlig unnötig, so zu überholen, da die gesamte Straß
blog.natenom.com/2019/08/weil-

Einmal benutzungspflichtigen Radweg absichern, danke…
Vor ein paar Tagen bin ich mal mal wieder einen Weg gefahren, in dessen Bereich ich zuvor ein paar Tage lang nicht unterwegs war. Als Fahrradfahrender kann man auf diesem Weg bergab g
blog.natenom.com/2019/08/einma

Sitze neben . fährt vorbei, langsam, bremst, setzt zurück.

"Habe ich Sie kürzlich bei xx knapp überholt?"

Kann mich nicht erinnern.

"Sie haben geschrien ... ich wollte mich bei ihnen entschuldigen!"; erklärt Umstände.

Daumen hoch. Danke :)

Save the Date – 9. August 2019 – Bitte unterstützt uns bei der 40. Demonstration für den Bau eines Radwegs zwischen Malmsheim und Perouse
Seit letztem Jahr gab es – bis auf die Wintermonate – jeden Freitag eine Demonstration für den Bau eines Radwegs zwischen Malmsheim und Perouse, beides zum Landkreis Böblingen gehörend.

Der Hintergrund ist, dass die "vorhandene" Strecke durch den Wald aus vielerlei Gründen nicht zumutbar ist, nicht geräumt werden kann, da unbefestigt, mitten durch den Wald

Aktueller Stand meiner Abstandsmessungen mit dem RadmesserS
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich den RadmesserS nun seit ein paar Tagen problemlos benutzen und die Daten auch ohne viel Zeitaufwand Zuhause auswerten und mich somit a
blog.natenom.com/2019/08/aktue

Show more
Mastodon

mastodon.at is a microblogging site that federates with most instances on the Fediverse.