Vor ein paar Tagen sorgten mehrere Störungen im europäischen Stromnetzverbund für Schwankungen bei der Netzfrequenz. Es drohte ein . Ich sprach mit einem Experten der Austrian Power Grid (APG), zuständig für die Netzsicherheit, über den Vorfall. futurezone.at/digital-life/eur

Idee für ein Kunstprojekt
Roboter mit selbst verfassten Texten (Sprachnachrichten) programmieren. Entweder so, dass er meine Texte vorliest. Oder zwei Roboter, die miteinander kommunizieren und ich denk mir eine Story aus, die sie kommunizieren.

Story: Roboter werden vermenschlicht, haben Gefühle, wollen eine Gewerkschaft gründen und nicht so viel arbeiten müssen.

- Welchen Roboter gibt es, der das kann? Kosten/Verfügbarkeit?
- Wer macht mit bei dem Projekt, übernimmt das Programmieren?

shroombab boosted
shroombab boosted

"Es scheint, als würde man unter digitalen Grundbildung in Österreich teilweise noch immer eine Office-Ausbildung (Word, PowerPoint, Excel) verstehen. #NetzPAT" - @shroombab auf Twitter zum Talk von @waldvogel

“You cannot pretend to be unbiased if you allow a sex robot for men but not a vagina-focused equivalent. This double standard makes it clear that women’s sexuality is not worthy of innovation."
loradicarlo.com/pages/cesgende

Ich habe mit dem Juristen Walter Hötzendorfer von epicenter.works darüber gesprochen, ob die Post wirklich Daten über politische Vorlieben verkaufen darf und was das Problem dabei ist.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Post sich auf ein Gesetz beruft, das es nach der Datenschutzgrundverordnung eigentlich gar nicht mehr geben dürfe.

Walter hält morgen beim 32. Netzpolitischer Abend AT in Wien auch einen Vortrag darüber. Es wird wird spannend!

futurezone.at/netzpolitik/waru

shroombab boosted
shroombab boosted

Am Tag 1 sind viele von euch bei der Haecksen Happy Hour vorbeigekommen. Ich habe da Electronica, Swing, Dub, Dubstep und andere musikalische Spielarten aufgelegt. Hier gibt es das DJ-Set: mixcloud.com/shroombab/haeckse

Das Drum&Bass Set von mir am Chaos Communication Congress wurde von der Chaos West Bühne dankenswerterweise aufgenommen und daher kann ich es euch hiermit zur Verfügung stellen. Viel Spaß! mixcloud.com/shroombab/haeckse

shroombab boosted
shroombab boosted

Endlich ist es soweit: Falls ihr mal kurz aus der Messe Leipzig raus wollt: Die #Hackertours für den #35c3 sind buchbar: hackertours.de/
Diesmal neu dabei: Panometer mit riesiger Titanic-Ausstellung (refreshing memories!) (u.a. begehbares Panorama-Bild), das Museum für Druckkunst und das Stasi-Museum. Schaut vorbei :).

shroombab boosted
shroombab boosted
shroombab boosted

Oh, gar nicht gesehen - auf dem #35c3 gibt es erstmalig Self-Service-Registrierung des DECTs. Warteschlangen ade \o/

eventphone.de/blog/2018/08/30/

Der Chaos Communication Congress bringt dieses Jahr auch viele Vorträge für Einsteiger. Ein Blick ins Programm lohnt sich, weil vieles davon auch gestreamt wird: t.co/N6qvGPfYnM

Show more
Mastodon

mastodon.at is a microblogging site that federates with most instances on the Fediverse.