shroombab boosted

Sehr lesenswerter Artikel von der @shroombab zum österreichischen #Bundestrojaner: futurezone.at/netzpolitik/bund

Der Trojaner soll offenbar erst nach dem Zukauf darauf überprüft werden ob er den rechtlichen Bestimmungen entspricht.
Anders gesagt wir kaufen Software zu und finanzieren so den Handel mit Sicherheitslücken, obwohl wir danach vl. den Trojaner nicht mal einsetzen dürfen weil er nicht nur Kommunikationsdaten überwacht.

shroombab boosted

Bitte mal alle aufzeigen die das überrascht.
futurezone.at/digital-life/sir
„Arztgespräche, Drogenhandel aber auch  Sex zwischen Paaren wird pausenlos aufgezeichnet und auch ausgewertet […]“
„Dem Mitarbeiter zufolge schaltet sich Siri manchmal auch durch Geräusche, wie das Öffnen eines Reißverschlusses ein.“

shroombab boosted

Die #VfGH Verhandlung zum #Bundestrojaner war super spannend. Zumindest einige der Richterinnen und Richter scheinen genau kapiert haben worum es hier geht und haben sogar eigene Argumente entwickelt an die ich bisher nicht gedacht hätte.
Hier ein Bericht von @shroombab dazu: futurezone.at/netzpolitik/bund
PS: seht mal wer euch darin anlacht. 🙈 😊

The most unsecure unicorn of the world has a temporary buddy.

shroombab boosted

@leyrer spielt 'we are going to Ibiza' vor seinem Talk bei der #gpn19. Er ist Österreicher.... Priceless!

FYI Heute ist wieder aka netzpolitischer Abend in Wien. Dieses Mal an der FH Technikum Wien im Zuge der Linuxwochen. Ich werde was über die Vernetzung der Gesellschaft und Auswirkungen auf uns erzählen. DAs Programm: netzpolitischerabend.wordpress

shroombab boosted

Nach dem EU Parlament ist vor dem EU Ministerrat! Daher haben die Jungs und Mädels von STI Austria morgen um 16:00 Uhr, beginnend am Yppenplatz (Wien), angesetzt:
reddit.com/r/Austria/comments/

shroombab boosted

Die 🇦🇹 Bundesregierung will eine im Internet einführen. Wieso das komplett inakzeptabel ist, einen Frontalangriff auf das Mitmach-Internet darstellt und den Opfern von Hass im Netz gar nichts bringt, lest ihr in unserer ersten Reaktion: epicenter.works/content/das-mi

shroombab boosted
shroombab boosted

Wer die Einladung für literatur.social auf der Birdside teilen möchte, hier wäre der Tweet dazu:

twitter.com/KZotzmann/status/1

Die österreichische würde, wenn sie so kommt, wie im aktuellen gerade veröffentlichten Gesetzesentwurf steht, zur Überwachung aller inländischer IP-Adressen und Geolocation-Daten führen und damit zur Totalüberwachung. futurezone.at/netzpolitik/digi

Für alle, die das Thema interessiert: Von der Fake News Diskussion am gibt es jetzt eine zehnminütige Zusammenfassung. vimeo.com/327242822

shroombab boosted

Schade fand ich, dass alle Gegner*innen der Urheberrechtsreform dargestellt wurden als die, die alles umsonst wollen. Dabei gibt es seit vielen Jahren aus diesen Kreisen intensive Diskussion über ein faires Urheberrecht und natürlich die Forderung von Vergütung @k_frenzel@twitter.com

shroombab boosted

Artikel 13, Urheberrechts-Reform 

shroombab boosted

Dieser "Guten Morgen Fediverse!" -Toot ist @shroombab, @jinxx und allen anderen Autoren auf dieser Timeline gewidmet:

Tommy Krappweis - Autorenblues
youtube.com/watch?feature=yout

shroombab boosted

Mich wundert nicht, dass direkt neben der EU-Kommission gleich zwei Pubs sind. 🍺

shroombab boosted

Mit @epicenter_works@twitter.com Unterstützung hat Graz hat den Auftakt der Proteste in Österreich gemacht. Am 23.3. zum europaweiten Aktionstag geht es in Wien und anderen Städten wieder gegen und auf die Straße. Fotos: @Fr3shlama@twitter.com

Show more
Mastodon

mastodon.at is a microblogging site that federates with most instances on the Fediverse.